Lonsdale und Roter Stern Leipzig gegen Nazis

Lonsdale unterstützt seit März 2014 den sächsischen Fußballverein Roter Stern Leipzig. Der Rote Stern wurde 1999 gegründet. Gründungsgedanke des Vereins war eine entschiedene Haltung gegen Rechtsextremismus und Rassismus im Fußball und darüber hinaus.

Hierfür tritt der Rote Stern Leipzig mit großem Engagement bis heute ein. Unvergessen ist in diesem Zusammenhang der Nazi-Angriff auf den Roten Stern 2009 bei einem Auswärtsspiel in Brandis.

Für sein Engagement ist der Rote Stern Leipzig verschiedentlich ausgzeichnet worden – unter anderem 2009 mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie und 2010 mit dem Julius-Hirsch-Preis des Deutschen Fußballbundes.

Der Mannschaftsbus als Lautsprecherwagen

Lonsdale ermöglichte dem Verein die Anschaffung eines multifunktional einsetzbaren Kleinbusses und beteiligt sich am Unterhalt des Fahrzeuges. Bei Heimspielen dient er mit einer Lautsprecheranlage als Stadionansage. Bei Auswärtsspielen ist er als Mannschaftsbus einsetzbar.

Ein eigener Stromgenerator macht den Bus vom Stromnetz unabhängig und lässt weitere Nutzungen zu. So kann und soll das Fahrzeug zum Beispiel auch bei antirassistischen Kundgebungen als Lautsprecherwagen eingesetzt werden.

Love Football – Hate Racism!

Die gemeinsame Position gegen Rechtsextremismus und Rassismus verbindet den Roten Stern Leipzig und Lonsdale. Der multifunktional einsetzbare Mannschaftsbus soll dies unübersehbar und lautstark zum Ausdruck bringen: »Love Football – Hate Racism«!

 

Zur Website des Roten Stern Leipzig: www.rotersternleipzig.de
Ein Bericht der taz zur Kooperation: www.taz.de/...
Ein Bericht der Süddeutschen Zeitung zur Zusammenarbeit: www.sueddeutsche.de/...