SV Babelsberg 03 - Lonsdale unterstützt den Fußball unplugged

Lonsdale sponsort seit 2014 den brandenburgischen Regionalligisten und Traditionsverein SV Babelsberg 03.

Zum einen knüpft Lonsdale mit diesem Engagement an die Fußballtradition der Marke an, die in England bislang präsenter war als hierzulande. Zum anderen passen Babelsberg und Lonsdale auch deswegen zusammen, weil im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion schon seit den frühen 1990er Jahren Rechtsextremismus, Rassismus und Homophobie unerwünscht sind.

Genau diese Positionierung verbindet den Viertligisten in der brandenburgischen Landeshauptstadt mit Lonsdale.

Kooperation im Merchandising

Der SV Babelsberg 03 erhält von Lonsdale je Jahr Freiwaren im Wert eines fünfstelligen Betrages. Der Großteil des Verkaufserlöses hilft dem Verein bei der Absicherung seiner sportlichen Arbeit. Ein kleinerer Teil soll für die Unterstützung des befreundeten kubanischen Vereins Mantua 62 verwendet werden.

Für einen Fußball ohne Rassismus

Im Gegenzug macht eine Bande im Karl-Liebknecht-Stadion einmal mehr deutlich, was in Babelsberg sichtbar, hörbar und fühlbar eine ganz entschiedene Haltung ist: »Für einen Fußball ohne Rassismus - immer und überall!«

 

Zur Website des SV Babelsberg 03: www.babelsberg03.de/
Ein Bericht der taz zu der Kooperation: www.taz.de/...
Ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung: www.sueddeutsche.de/...